Am 01.06. und 02.06.2024 war ich zum Verbändetreffen der UOKG (Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft e.V.) als Vorstand für unseren Verein PatriaYVida e. V. und für Kuba eingeladen, und ich habe sooo viele tolle Menschen kennenlernen dürfen und Eindrücke sammeln können, denn die Tagung fand in der ehemaligen Zentrale der Staatssicherheit statt.

Wir sind ab sofort Mitglied im Verband und wir wurden mit den Worten: „Ihr Papa Luis Frómeta Compte ist jetzt auch unser Papa!“ begrüßt. ❤️ Am 2. Tag besuchten wir gemeinsam die Gedenkstätte der Berliner Mauer – so viele Menschen mussten dort sinnlos sterben, so viele Familien wurden getrennt. Für mich ist es aber auch ein Ort des Lernens und der Zukunft, weil er mir zeigt, dass ein Volk den Kampf für die Freiheit gewinnen kann 💪 Wie sagt man so schön: „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!“

Ein großes herzliches Dankeschön an die UOKG, auch für die großartige Arbeit, die dort jeder Einzelne leistet!

Janie Frómeta Compte